Bäume und Bildung für Bossosofala

Bei diesem Projekt (2019-2021) lag der Schwerpunkt neben Gesundheit und Bildung auf der Schärfung von Umweltbewusstsein. Wir waren dieses Mal in 24 Dörfern der Kommunen Bossofala, N´Tjiba, Mountougoula und Siby tätig.

30.000 Menschen aus verschiedenen Ethnien leben hier friedlich, aber in großer Armut zusammen. Sie bauen Mais oder Hirse an, manche Frauen haben Gemüsegärten und Hühner. Früher gab es auch viele Bäume. Doch Klimawandel und Bodenerosion führen immer häufiger zu Dürren. Mitverantwortlich dafür ist auch der starke Bevölkerungsdruck, der viele Haushalte zwingt, die verbleibenden Bäume zu Holzkohle zu verarbeiten. Familienplanung, Gesundheitskurse oder Schulbildung für alle gibt es hier nicht. Die meisten Frauen sind Analphabeten. Kinderehen, Gewalt gegen Frauen und Mädchenbeschneidung sind an der Tagesordnung. 90 % der Frauen und Mädchen sind beschnitten. 10% der unter 15-jährigen und 35% der unter 18-jährigen werden ungewollt schwanger.

Das von uns und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) in Höhe von 100.000 Euro finanzierte Projekt vermittelte den Bewohnern Kenntnisse und Fähigkeiten, die ihre Gesundheits- und Lebenssituation nachhaltig verbesserten.

Am Ende des Projektes waren 13.000 Bäume gepflanzt, 24 Spar- und Kreditgruppen entstanden und 6 von 24 Dörfern haben offiziell die Mädchenbeschneidungen beendet. 82 % aller Befragten gaben an, dass die Praxis der Beschneidung aufgegeben werden muss und 52% der Befragten bestätigten, dass die Lernthemen zu Familienplanung, GBV und Kinderehen sehr wichtig für sie sind. 80% der Begünstigten befürworten Maßnahmen zum Schutz der Umwelt; 68 % der Befragten wollen zukünftig Bäume in ihrem Dorf, ihrem Hof oder auf ihren Feldern pflanzen. Gemeinsam mit unserem zuverlässigen malischen Partner AMDD sind wir davon überzeugt, dass wir einen Beitrag für eine lebenswerte und selbstbestimmte Zukunft in den Dörfern leisten konnten.

 

Seit August 2021 haben wir ein weiteres zweijähriges Projekt in 24 Dörfern der Region Kita begonnen, finanziert mit Unterstützung durch das BMZ, wo wir wieder zusammen mit unserem malischen Partner AMDD und der lokalen Bevölkerung in Maßnahmen zur Verbesserung von Gesundheit, Bildung, Landwirtschaft und Umweltschutz investieren.